Skip to main content

Begleitforschung zur Workshopreihe „Wer macht Wissenschaft?“ im ZOOM Kindermuseum (Februar - Juli 2014)

Das ZOOM Kindermuseum im Wiener Museumsquartier führte in Kooperation mit Çocuk İstanbul im Frühjahr 2014 die Workshopreihe „WIST – Wer macht Wissenschaft?“ durch. Die Workshops fanden sowohl im ZOOM als auch bei Çocuk İstanbul statt und hatten zum Ziel, bei den Teilnehmer_innen – Kinder im Alter von neun bis zehn Jahren – das Verständnis und das Bewusstsein dafür, dass jede_r Wissenschafter_in sein bzw. werden kann, zu fördern sowie für Schüler_innen für von der Gesellschaft vermittelte Bilder von Wissenschafter_innen zu sensibilisieren und die diesbezügliche eigene Wahrnehmung zu reflektieren. Im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung wurde ein Fokus auf Wien gelegt, darüber hinaus wurde ein Vergleich der Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Workshops in İstanbul angestrebt.

Rahmen: Februar bis Juli 2014

Auftraggeber_in: ZOOM Kindermuseum

Aufgabenbereich: Durchführung der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung