Skip to main content

Informations- und Konsultationsarbeit in der Phase der Planung, des Baus und der Besiedelung der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik bafep21 (2021 bis 2027)

Der Gebäudekomplex der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik samt Praxiskindergarten in der Patrizigasse 2-4 wurde 1974 errichtet. Da weder die vorhandene Bausubstanz noch die Raumorganisation zeitgemäßen und künftigen Nutzungsanforderungen entsprechen und der Gebäudekomplex im Rahmen von Vorstudien als abbruchreif eingestuft wurde, wird die bafep21 in einem Neubau untergebracht werden. Die bafep21 bietet vier verschiedene Ausbildungen bzw. Lehrgänge mit Schwerpunkt in der Erwachsenenbildung an. Derzeit besuchen rund 800 Studierende die bafep21, in Zukunft werden es rund 1000 Personen sein. Das Zusammenwirken zwischen Schule und dem ebenfalls im Gebäude befindlichen Praxiskindergarten soll im neuen Gebäude forciert werden. Für den Neubau galt es, gemeinsam mit den Nutzer*innen der Bildungseinrichtung ein zukunftsweisendes Konzept zu erarbeiten. 2020/2021 wurde im Auftrag der MA 56 – Wiener Schulen durch die ARGE ÖISS/PlanSinn/Gruber mit der Schulleitung, Pädagog*innen und Studierenden eine partizipative Bedarfsplanung durchgeführt. Der im Rahmen dieses Prozesses erarbeitete „Qualitätenkatalog“ und das entsprechende Raum- und Funktionsprogramm basieren auf der Erkenntnis, dass es sinnvoll ist, Bildungseinrichtungen für Erwachsene wie auch Schüler*innen der Sekundarstufe 2 nach dem sogenannten Departmentsystem (Fachgruppensystem) zu organisieren. Im Falle der bafep21 wurde das Organisationsmodell des Departmentsystems partizipativ mit dem Team der Bildungseinrichtung zu dem für diese Bildungseinrichtung maßgeschneiderten Konzept der Kompetenzorientierten Bildungsbereiche weiterentwickelt. Mit dem Qualitätenkatalog als raumbezogener Zusammenfassung der Ergebnisse der partizipativen Bedarfsplanung und als wichtiger Grundlage für den folgenden Architekturwettbewerb wurde der Beteiligungsprozess im Februar 2021 abgeschlossen. Das Wettbewerbsverfahren wurde Mitte September 2021 abgeschlossen.

Die weitere Planung und Umsetzung wird nun durch die ARGE ÖISS/PlanSinn/Gruber mit Informations- und anlassbezogener Konsultationsarbeit extern begleitet, damit Erkenntnisse aus der Partizipation über den gesamten Planungsprozess hinweg in einem moderierten Dialog zwischen Pädagogik und Architektur „mitgenommen“ und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus wird die bafep21 im ersten Jahr der Besiedelung im Schuljahr 2026/2027 so unterstützt werden, dass das Departmentsystem mit den kompetenzorientierten Bildungsbereichen pädagogisch und methodisch gut Fuß fassen kann.

Rahmen: 2021 – 2027

Auftraggeber*in: MA 56 – Wiener Schulen

Projektteam: Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau ÖISS – Karin Schwarz-Viechtbauer und Brigitte Rabl – begleiten die Konsultationsarbeit anlassbezogen fachlich auf Basis einschlägiger Expertise im Bildungsbau und hinsichtlich qualitativer Anforderungen an Bildungseinrichtungen; PlanSinn – Johannes Posch und Büro Gruber – Sonja Gruber organisieren, informieren und konsultieren